Anerkennung der Kurdischen Identität

Gleiche Pflichten. Gleiche Rechte.

Wednesday, Sep 19th

Last update02:39:35 PM

Pressemitteilung - BAGIV

Bewertung:  / 0
SchwachSuper

sample imgage

Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Die BAGIV unterstützt die Kampagne zur Anerkennung der KurdInnen als eigenständige Community in Deutschland. Kurdische MigrantInnen bilden nachweislich den zweitstärksten Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund mit knapp einer Millionen Menschen in der Bundesrepublik.

Die Forderung nach Beteiligung, nach Anerkennung und Teilhabe in allen gesellschaftlichen, kulturellen, sozialen, ökonomischen aber auch politischen Bereichen und Belangen unserer heutigen Gesellschaft, und das mit allen Rechten und Pflichten, wird durch die Petition an den deutschen Bundestag, die von YEK-KOM und zahlreichen MigrantInnenverbänden
unterzeichnet wurde, gerichtet. Dabei geht es unter anderem darum, dass kurdisch als muttersprachlicher Unterricht auf alle Bundesländern ausgeweitet, das von der UNESCO am 30. September 2009 als Weltkulturerbe aufgenommenes Newroz-Fest als Feiertag anerkannt wird und um die Gleichbehandlung der KurdInnen mit allen anderen Immigrantengruppen in Deutschland.

Eine Diskussion mit den VertreterInnen der kurdischen Gemeinschaft in Deutschland auf Augenhöhe findet nur eingeschränkt statt. Das Scheitern der Anerkennung liegt nicht an dem Einsatz und den Bemühungen kurdischer Organisationen um Partizipation. Die Regierung selbst ist äußerst zurückhaltend und lenkt ihr Augenmerk lieber auf andere Immigrantengruppen. Es ist zu vermuten, dass außenwirtschaftliche Harmonie als Motiv für zögernde bis gar nicht stattfindende Dialoge verantwortlich ist.

Die BAGIV vertritt zwar auch kurdische Migrantenverbände, was aber kein Ersatz sein kann für die direkte Mitbestimmung kurdischer MigrantInnen auf bundespolitischer Ebene. Daher unterstützen wir die Forderungen der KurdInnen auf Anerkennung als eigenständige Volksgruppe in Deutschland voll und ganz.

BAGIV - BUNDESGESCHÄFTSSTELLE

Pressemitteilung BAGIV: Anerkennung der Kurdischen Identität